Mit Bewertungen arbeiten
Sobald Sie sich mit den Funktionen von Yext und unseren APIs vertraut gemacht haben, wollen Sie womöglich erfahren, was Kunden über Ihr Unternehmen sagen. Sie haben Glück: Genau hierfür gibt es die Bewertungs-API! Wie auch bei den Leitfäden für Einträge und Analysen brauchen Sie ein Produktionskonto mit einem Professional- oder Ultimate-Paket, um die nächsten Schritte zu befolgen, aber um Antworten auf Bewertungen zu testen, brauchen Sie ein Ultimate-Paket.

Ihre Bewertungen einsehen

Zuerst geht es darum zu sehen, welche Bewertungen es für Ihr Unternehmen gibt. Nutzen Sie dafür die API-Anfrage für die Bewertungsliste:

GET https://api.yext.com/v2/accounts/me/reviews?api_key=API_SCHLÜSSEL&v=YYYYMMDD

Damit erhalten Sie bis zu 100 der ersten Bewertungen für die Standorte in Ihren Konten, die Gesamtzahl der Bewertungen und die Durchschnittsbewertung. Hier ist eine Beispielantwort:
{
  "meta": {
    "uuid": "ad7dd47e-ac6a-47a8-812e-7ccfc6ef0d82",
    "errors": [
      
    ]
  },
  "response": {
    "reviews": [
      {
        "id": 505344811,
        "rating": 5,
        "content": "Ich bin so froh, dass ich zur Notreparatur meiner Violine hierher gekommen bin. Ich habe den Korpus vor Kurzem beschädigt, und sie wurde schon am nächsten Tag repariert. Und sie klingt jetzt sogar noch besser als je zuvor!",
        "authorName": "",
        "url": "http://www.showmelocal.com/test",
        "publisherDate": "2016-10-17T14:52",
        "locationId": "31345354169_2_2",
        "publisherId": "SHOWMELOCAL",
        "lastYextUpdateTime": "2016-10-17T14:52",
        "comments": [
          
        ]
      },
      {
        "id": 505323157,
        "rating": 3,5,
        "content": "Brauchte eine Notreparatur einen Tag vor einem Konzert. Carl hat mir sofort geholfen, es hat nur ein paar Stunden gedauert!",
        "authorName": "Patrick",
        "publisherDate": "2016-10-17T12:30",
        "locationId": "3134131243469_2_2",
        "publisherId": "OPENDI",
        "title": "Hat mich gerettet!",
        "lastYextUpdateTime": "2016-10-17T12:30",
        "comments": [
          
        ]
      },
      {
        "id": 450053491,
        "rating": 5,
        "content": "So gut wurde ich noch in keinem Musikinstrumentengeschäft betreut, 1+!",
        "authorName": "Chris",
        "publisherDate": "2016-06-16T14:36",
        "locationId": "18162432476",
        "publisherId": "FACEBOOK",
        "lastYextUpdateTime": "2016-09-13T18:39",
        "comments": [
          {
            "id": 849563,
            "publisherDate": "2016-09-13T18:39",
            "authorName": "Musikhaus Crescendo",
            "authorRole": "BUSINESS_OWNER",
            "message": "Danke! Hoffentlich können wir Sie bald wieder bei uns begrüßen.",
            "visibility": "PUBLIC"
          },
          {
            "id": 849564,
            "publisherDate": "2016-09-13T18:39",
            "authorName": "Sarah",
            "authorRole": "CONSUMER",
            "message": "Da kann ich nur zustimmen – toller Laden mit tollem Service!",
            "visibility": "PUBLIC"
          }
        ]
      }
    ],
    "averageRating": 4,5,
    "count": 3
  }
}
Wie mit vielen unserer API-Endpunkte können Sie mit dieser Anfrage nach einer bestimmten Gruppe von Bewertungen filtern. Sie können nach Bewertungen nur für bestimmte Standorte, Publisher oder Zeiträume oder mit bestimmten Mindest- oder Höchstbeurteilungen und nach weiteren Kriterien filtern. Der Endpunkt unterstützt auch Seiten. Wenn Sie also mehr als 100 Bewertungen für ein Filterkriterium erhalten, können Sie durch die Antworten blättern, um alle zu sehen.

Senden Sie doch mal ein paar gefilterte API-Anfragen. Filtern Sie nach bestimmten Publishern, nach Standorten und nach Bewertungen mit einer Mindestbewertung.

Abfrage einer bestimmten Bewertung

Nachdem Sie nun problemlos Ihre Bewertungen filtern können, sehen wir uns genauer an, wie Sie mit einer Get-API-Anfrage eine einzelne Bewertung abrufen können:

GET https://api.yext.com/v2/accounts/me/reviews/BEWERTUNGS_ID?api_key=API_SCHLÜSSEL&v=YYYYMMDD

Sie erhalten darauf ein einzelnes Bewertungsobjekt, zum Beispiel:
{
  "meta": {
    "uuid": "0122c856-b3fe-4fd2-b887-61c712297646",
    "errors": []
  },
  "response": {
    "id": Testbewertung01,
    "locationId": "Teststandort1",
    "publisherId": "YEXT_TEST_PUB",
    "rating": 4,
    "title": "Super",
    "content": "Der Besitzer leistet tolle Arbeit!",
    "authorName": "Carl Simmons",
    "authorEmail": "carl@beispiel.com",
    "url": "https://www.beispiel.com/Teststandort1/Testbewertung01",
    "publisherDate": “2016-10-17”,
    "lastYextUpdateDate": “2016-10-18”,
    “comments”: []
  }
}
Das Bewertungsobjekt enthält die Bewertungs-ID, die Standort-ID, die Publisher-ID und den jeweiligen Bewertungsinhalt. Bei bestimmten Publishern ist das Array comments mit Kommentarobjekten ausgefüllt. Derzeit liefern nur Facebook und Google My Business Bewertungen mit Kommentaren.

Auf Bewertung antworten

Nachdem Sie sich einige Bewertungen angesehen haben, wollen Sie vielleicht auch welche beantworten, um mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen. Derzeit unterstützen nur Facebook und Google My Business Antworten auf Bewertungen, und nur Facebook unterstützt Antworten auf Kommentare zu Bewertungen. Um folgende API-Anfragen zu testen, brauchen Sie einen Standort, der aktiv Facebook oder Google My Business über ein Ultimate-Paket abonniert hat. Sie können mit folgender API-Anfrage zur Kommentarerstellung bei Facebook oder Google My Business antworten.

POST https://api.yext.com/v2/accounts/me/reviews/BEWERTUNGS_ID/comments?api_key=API_SCHLÜSSEL&v=YYYYMMDD&content=BEWERTUNGSINHALT

Bei einer erfolgreichen Anfrage erhalten Sie eine 201-Antwort mit Ihrem Kommentar. Wenn Sie sich den Kommentar ansehen, wird Ihnen auffallen, dass die authorRole (Rolle des Autors) auf BUSINESS_OWNER (Eigentümer) und der Anzeigestatus auf PRIVATE (privat) gesetzt ist. Das sind die Standardwerte für diese Felder. Wenn Sie möchten, dass der Kommentar öffentlich sichtbar ist, fügen Sie der Anfrage-URL den Parameter visibility=PUBLIC hinzu.

Auf einen Kommentar zu einer Bewertung antworten

Facebook lässt Benutzer auf Kommentare antworten, die zu Bewertungen auf der Website verfasst wurden. Dabei erstellt ein Benutzer einen neuen Gesprächs-Thread unter dem ursprünglichen Kommentar. In diesem Schritt senden wir eine API-Anfrage zur Kommentarerstellung und geben dabei den Bezugskommentar an:

POSThttps://api.yext.com/v2/accounts/me/reviews/BEWERTUNGS_ID/comments?api_key=API_SCHLÜSSEL&v=YYYYMMDD&content=BEWERTUNGSINHALT&parentId=BEZUGSKOMMENTAR-ID

Wie auch bei der letzten Anfrage erhalten Sie hier eine 201-Antwort mit dem Kommentarobjekt, wenn die Anfrage erfolgreich war. Wenn Sie sich das Kommentarobjekt genau ansehen, sehen Sie, dass das Feld parentId (Bezugskommentar-ID) die ID enthält, die mit der API-Anfrage gesendet wurde. Nun haben Sie erfolgreich eine oder mehrere Bewertungen abgerufen und einen Kommentar zu einer Bewertung mit und ohne Bezugskommentar erstellt. Senden Sie ruhig noch einige API-Anfragen und schauen Sie, was Sie an dieser Stelle sonst noch tun können.